Begleitung von Eingewöhnung und Übergängen

Eingewöhnung

 

Die Eingewöhnung orientiert sich in unserer Einrichtung am sog. Berliner Modell.
 

Bevor das Kind in die Kinderkrippe aufgenommen wird, findet ein intensives Vorgespräch mit den Eltern statt. Dazu vereinbart die jeweilige Bezugsfachkraft einen Termin, für den ca. eine Stunde eingeplant werden sollte. Bei diesem Gespräch wird den Eltern der genaue Ablauf der Eingewöhnungszeit erklärt, zudem bekommen die Erziehungsberechtigten alle wichtigen Punkte in schriftlicher Form mit nach Hause.
 

Die Eingewöhnung ist als individueller Prozess zu verstehen. Jedes Kind reagiert anders auf den Übergang in die Krippe, deshalb ist es uns sehr wichtig diesen nicht starr nach einem vorgefertigten Plan durchzuziehen. Wir setzen hier auf einen intensiven Dialog zwischen den Erziehungsberechtigten und dem Fachpersonal.  Wir geben im folgenden Verlauf bewusst keine konkreten Zeiten an, weil wir jedem Kind die Zeit geben möchten, die es braucht.
 

Die ersten Tage in der Kinderkrippe wird das Kind von einer Bezugsperson begleitet, beide bleiben nur eine kurze Zeit in der Kinderkrippe. Während dieser Zeit nimmt die Bezugsfachkraft Kontakt zum Kind auf, sie orientiert sich dabei aber völlig an der Bedürfnislage und Bereitschaft des Kindes. Bei der ersten Trennung verabschiedet sich die Bezugsperson kurz, aber deutlich, vom Kind und verlässt das Gruppenzimmer. Die Fachkraft beobachtet nun die Reaktion des Kindes. Lässt es sich von ihr beschäftigen, oder spielt es selbst? Lässt es sich von der Fachkraft trösten, oder weint es untröstlich nach seiner Bezugsperson? Der Verlauf entscheidet wann die Bezugsperson wieder dazu geholt wird. Wir achten hierbei darauf, dass das Abholen für die Kinder als positiv empfunden wird. Die Fachkraft bespricht nun kurz mit den Erziehungsberechtigten den Ablauf für den nächsten Tag. Danach geht das Kind mit seiner Bezugsperson nach Hause.
 

Die Zeit, die das Kind alleine bei uns bleibt, wird von Tag zu Tag ausgeweitet, während die Erziehungsberechtigten immer kürzer mit im Gruppenzimmer sind. Irgendwann wird das Kind an der Tür an die Fachkräfte übergeben. Auch die anderen Fachkräfte nehmen Kontakt zu dem Kind auf, um eine Fixierung auf eine Person zu vermeiden. Die Eingewöhnung gilt als abgeschlossen, wenn das Kind die gebuchte Zeit alleine bei uns in der Krippe verbringt. 

 

 

 

Übergang in den Kindergarten

 

Gegen Ende des Krippenjahres finden bei uns Angebote für die "Vorkindergartenkinder" statt. Wir haben zudem mehrmals die Möglichkeit den Kindergarten zu besuchen, damit die Kinder bereits die Räumlichkeiten, die PädagogInnen und die Kinder kennenlernen können. Am Ende des Krippenjahres feiern wir nur für die "Großen" eine Abschlussfeier.