Kurzvorstellung

Der kommunale Integrativkindergarten Regenbogen an der Schulstraße, Gündlkofen, Schulstr. 10. steht unter der Trägerschaft der Gemeinde Bruckberg, vertreten durch den 1. Bürgermeister Herr Rudolf Radlmeier, Rathausplatz 1, 84079 Bruckberg, Tel.: 08765-93010, Email:

Der Kindergarten befindet sich in der ländlich gelegenen Ortschaft Gündlkofen im Landkreis Landshut/Ndb. Der Ort ist herrlich eingebunden in Wald, Feld und Wiesen. Der schön angelegte Dorfspielplatz neben dem Kindergarten ist ein beliebtes Ziel der Kinder und Familien. Sowohl mit dem Auto, dem Zug als auch durch die Busanbindung der Fa. Weingartner ist der Ort gut zu erreichen.

 

Im Integrativkindergarten Regenbogen an der Schulstraße werden bis zu 140 Plätze für Kinder im Alter vom vollendeten dritten Lebensjahr bis zum Schuleintritt angeboten.


Inklusion in der Kita - "Es ist normal, anders zu sein!"...

 

In unserer Einrichtung wird inklusiv gearbeitet. Das bedeutet, dass wir sowohl die Kinderrechtskonvention als auch die Grundsätze der Behindertenrechtskonvention (verankert 2008) beachten. Dazu gehören die Achtung der Würde des Menschen, seiner Autonomie, die Freiheit und Unabhängigkeit, die volle Teilhabe an der Gesellschaft, Chancengleichheit und das Recht auf Bildung ohne Diskriminierung.

 

Inklusion in Erziehung und Bildung betont die Normalität der Unterschiedlichkeit und der Vielfalt. Inklusion betrifft uns alle, nicht nur Menschen mit Behinderungen, denn niemand soll vom gemeinsamen Lernen und Leben ausgeschlossen werden. Wir wollen Barrieren und Hindernisse für Spiel, Lernen und Teilhabe abbauen und das Recht der Kinder auf Bildung und Chancengleichheit sicher stellen. So soll jedes Kind soll die Unterstützung bekommen, die es braucht, um seine Potentiale optimal entfalten zu können.

 

Um dieses Ziel erreichen zu können, haben wir in unserer Einrichtung ein Inklusionsfachteam, das sich mit der praktischen Umsetzung beschäftigt. In jeder Gruppe ist eine ausgebildete Inklusionsfachkraft eingesetzt, die Teil des jeweiligen Gruppenteams ist. Die Fachkräfte sind für alle Kinder und deren Belange zuständig, und im Besonderen auch für Kinder mit besonderen Bedürfnissen oder Beeinträchtigung (Kinder mit Integrativstatus). Die Kinder mit Integrativstatus sind auf die fünf Kindergartengruppen verteilt und somit in einer vielfältigen Kindergruppe inkludiert, und werden von den Inklusionsfachkräften stärkend im Gruppenalltag begleitet. Darüber hinaus ist für die Integrativkinder in der Einrichtung mit einem heilpädagogischen Förderbedarf eine ausgebildete Heilpädagogin angestellt, die den heilpädagogischen Fachdienst übernimmt und ausübt. 

 

Inklusion in unserer Einrichtung verstehen wir als eine Art des Zusammenlebens, die die Unterschiedlichkeit als eine Bereicherung im Kindergarten versteht und allen Kindern die gleiche Wertschätzung und Achtung schenkt. Denn wir wollen, dass unter unserem Regenbogen alle Kinder ihren Platz finden!